Neuropsychologie der Aufmerksamkeit

Termin
Mi. 15.05.2024 09.00 bis 16.15 Uhr

8 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 192,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische PsychologInnen, PsychologInnen

Ziel
Das Webinar soll einen Überblick über aktuelle Theorien, neuronale Grundlagen sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen bieten.

Inhalt
Allgemeinpsychologische und neuropsychologische Aufmerksamkeitstheorien, Neuroanatomie der Aufmerksamkeit, Übersicht über diagnostische und therapeutische Verfahren, Fahreignungsdiagnostik, Leitlinienempfehlungen zur Diagnostik und Therapie erworbener Aufmerksamkeitsbeeinträchtigungen 

Literaturempfehlungen
•    Banich, M.T. & Compton, R.J. (2018). Cognitive Neuroscience. Fourth Edition. Chapter 15 (pp. 455-490). Cambridge: Cambridge University Press 
•    Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (2020). Cognitive Psychology: A Student‘s Handbook. Chapter 5: Attention and performance (pp. 178-236). Hove: Psychology Press.
•    Posner, M.I. (2012) Cognitive Neuroscience of attention. Second edition. New York: Guilford Press.
•    Raz, A. & Buhle, J. (2006). Typologie of attentional networks. Nature Reviews Neuroscience, 7, 367-379.
•    Sturm, W. (2009). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W., Herrmann, M., Münte, T.F. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. 2. Aufl. (421-443). Spektrum: Heidelberg.
•    Ward, J. (2020). The student´s guide to cognitive neuroscience. Chapter 9: The attending brain (pp. 203-232). New York: Routledge

Seminarleitung

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie:
Neuropsychologische Grundlagen (4 EH), Neuropsychologische Diagnostik (4 EH)


GNP Akkreditierung:

Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche

Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu​​ Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse