Mein Job als fliegender neuropsychologischer Gutachter

verfasst von Mag. Michael Goth

Es gibt wohl nur wenige Jobs, die einen regelmäßig quer durch Deutschland führen – und das, ohne Reiseführer, Pilot oder Lokführer zu sein. Als Neuropsychologe verbringe ich mehr Zeit in Zügen und Flugzeugen, als so mancher Vielflieger. Ich erstelle neuropsychologische Gutachten, und in meinem Koffer befinden sich weder Sonnencreme noch Reiseführer, sondern spannende Geschichten und Herausforderungen, die mit der Einschätzung der Arbeitsfähigkeit von Menschen zusammenhängen.

Aufgrund meiner Tätigkeit als Gutachter für Neuropsychologie bin ich viel unterwegs. Ich fliege oder fahre mit dem Zug nach Deutschland, um dort für Gerichte und Versicherungen tätig zu sein. Im Vorfeld meiner Reisen organisiere ich Termine und bereite die nötigen Unterlagen für die bevorstehenden Begutachtungen vor. Dazu zählen medizinische Dokumente, Testverfahren und die für die jeweiligen Fälle relevanten Fachliteratur.
Vor Ort treffe ich die betroffenen Personen dann in den allermeisten Fällen in der Praxis eines niedergelassenen Arztes/einer Ärztin, mit denen ich zusammenarbeite. In persönlichen Gesprächen und mithilfe von neuropsychologischen Testverfahren ermittle ich die kognitiven Fähigkeiten, emotionalen Prozesse und Verhaltensweisen der betroffenen Personen, um ihre Arbeitsfähigkeit einzuschätzen.
Die Ergebnisse meiner Begutachtungen dienen als Grundlage für die Entscheidungen von Gerichten und Versicherungen. Sie tragen dazu bei, den betroffenen Personen angemessene Leistungen und Unterstützung zukommen zu lassen. Dabei ist es meine Aufgabe, eine objektive und unabhängige Beurteilung der Arbeitsfähigkeit vorzunehmen, um eine faire Entscheidungsgrundlage für die involvierten Parteien zu schaffen.

Die Arbeit als neuropsychologischer Gutachter ist herausfordernd, da sie sowohl fachliches Wissen, als auch Einfühlungsvermögen erfordert. Die Begutachtung von Personen, die mit den Folgen von Unfällen oder Erkrankungen konfrontiert sind, kann emotional belastend sein. Dennoch ist es eine erfüllende Tätigkeit, da ich dazu beitragen kann, das Leben der betroffenen Personen positiv zu beeinflussen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Situation zu helfen.
Meine Tätigkeit als Gutachter für Neuropsychologie ist eine spannende Reise, die mich immer wieder aufs Neue herausfordert. Dabei ist es eine große Verantwortung, die Arbeitsfähigkeit von Personen zu beurteilen und somit einen entscheidenden Beitrag für ihre Zukunft zu leisten. Diese Verantwortung motiviert mich täglich, mein Bestes zu geben und die vielfältigen Herausforderungen meines Berufsalltags zu meistern.