Fatigue bei Multipler Sklerose

Fatigue bei Multiple Sklerose von Iris-Katharina Penner (Hrsg.)

verfasst von PD Mag. Dr. Gisela Pusswald, MSc.

Frau Prof. Iris-Katharina Penner hat es als Herausgeberin in ihrem 2. Buch zum Thema “Fatigue” bei Multipler Sklerose geschafft das aktuelle Wissen zur Fatigue hinsichtlich der Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie zusammenzutragen und in diesem Werk dem Leser zu präsentieren. Mit Beiträgen von C. L. A. Bassetti, K.-C. Broscheid, A. Chan, C.  Dettmers, C. Enzinger, M. Filser, P. Flachenecker, S. M. Gold, O. Hoogerbeets, M. Jöbges, U. Kallweit, J. Kesselring, J. Lamprecht, J. Liepert, H. Meissner, R. Patejdl, F. Paul, I.-K. Penner, A. Peters, D. Pinter, M. Sailer, S. Sailer, H. Schreiber, M. Vieten, B. Widder, D. Woitalla, W. Wolf, U. K. Zettl wurde der aktuelle Erkenntnisstand auf hohem wissenschaftlichen Niveau dargestellt. Unerwähnt darf nicht bleiben, dass mit dem  Kapitel “Bildgebende Verfahren und Fatigue” auch österreichisches Know how, nämlich von Prof. Pinter und Primar Enzinger, beide MS ExpertInnen der Universitätsklinik Graz hineinfließt. Weitere Kapiteln behandeln die Themen Epidemiologie, Pathophysiologie, Immunpathologie, motorische und kognitive Fatigue, Persönlichkeitsfaktoren und Fatigue, Depression, Schlafstörungen, Elektrophysiologie, sozialmedizinische Begutachtung und nicht zuletzt das wichtige Kapitel der medikamentösen als auch nicht medikamentösen Therapie. Es bleibt nichts offen, wenngleich auch die Autoren zugeben, dass viele Fragen trotz intensiver wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Thema noch immer nicht vollständig geklärt sind.  Bis zur 3. Ausgabe werden auch diese die Fragen eine Antwort erhalten. Ein Standardwerk, das allen KollegInnen, die mit Mutiple-Sklerose-Erkrankten arbeiten, wärmstens zu empfehlen ist!


Frau Prof. Penner wird im Rahmen des 3-teiligen Webinars „Multiple Sklerose“ den 3. Teil zum Thema “Fatigue bei MS” halten. Eine Gelegenheit, die Herausgeberin “persönlich” kennenzulernen und nach der Lektüre offen gebliebene Fragen direkt an sie zu stellen.