Hirnfehlbildungen: Entstehung und neuropsychologische Konsequenzen
Sa 20.06.2026 09.00 bis 12.15 Uhr
8 Einheiten
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Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Sie kennen die wichtigsten Prozesse der normalen Hirnentwicklung, sowie typische Beispiele für Hirnfehlbildungen.
Sie haben einen Überblick über die neuropsychologischen Auswirkungen von Hirnfehlbildungen.
Inhalt
• Die wichtigsten Phasen und Prozesse der normalen Hirnentwicklung.
• Wie entstehen Hirnfehlbildungen und welche Arten gibt es?
• Fallbeispiele: Wie entwickeln sich Kinder mit Hirnfehlbildungen? Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung?
Literaturempfehlung
A. James Barkovich, Renzo Guerrini, Ruben I. Kuzniecky, Graeme D. Jackson, William B. Dobyns, A developmental and genetic classification for malformations of cortical development: update 2012, Brain, Volume 135, Issue 5, May 2012, Pages 1348–1369, doi.org/10.1093/brain/aws019
K. Lidzba, R. Everts, G. Reuner, Neuropsychologie bei Kindern und Jugendlichen, Fortschritte der Neuropsychologie, Bd 20, Hogrefe, 2019
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurricula: Klinische Neuropsychologie und Kinderneuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (8 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht)
8 Stunden zu Allgemeine NPS
SVNP Anrechnung
8 Credits