Aufmerksamkeitsprozesse und exekutive Funktionen bei Kindern und Jugendlichen
Grundlagen und Diagnostik. Beratung, Förderung und Therapie von Aufmerksamkeitsfunktionen und exekutiven Funktionen bezogen auf Alltagsprobleme bzw. Alltagssituationen
Sa. 27.06.2026 09.00 bis 16:15 Uhr
14 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung finden Sie spätestens einen Tag vor der Veranstaltung im Login-Bereich unter www.neuropsy.at/login direkt bei Ihrer Seminaranmeldung.
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Defizite in der Aufmerksamkeit und in den exekutiven Funktionen stellen zentrale transdiagnostische Risikofaktoren bzw. psychopathologische Merkmale bei neuronalen Entwicklungsstörungen sowie bei psychischen Störungen dar. Zudem sind sie ein wesentlicher Bestandteil der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie. Die aktuelle Evidenzlage der Effektivität von klassischen neuropsychologischen Trainings dieser Bereiche bei Kindern und Jugendlichen verweist auf lediglich leichte bis mittlere Effektstärken, wobei insbesondere die Transferleistungen auf den Alltag als zu gering anzusehen sind. Entsprechend ist es um so wichtiger, auf Basis des aktuellen Wissenstands neue und innovative Wege in Bezug auf die Beratung, Förderung und Therapie dieser Funktionsbereiche zu gehen. Im Rahmen des Seminars erfolgt zunächst ein Überblick über neurobiologische und entwicklungsneuropsychologische Grundlagen. Darauf aufbauend werden schließlich verschiedene Konzepte und alltagsbezogene Methoden sowie Interventionen vorgestellt, die im Rahmen der Elternarbeit und bei Kindern sowie bei Jugendlichen zur Förderung von Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen im Alltag sowie angepasst an die jeweiligen Lebensumstände umgesetzt werden können.
Inhalt
- Neurobiologische und entwicklungsneuropsychologische Grundlagen von Aufmerksamkeitsprozessen und exekutiven Funktionen
- Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefiziten und exekutiven Funktionen: Möglichkeiten und Grenzen psychometrischer Testverfahren. Exploration und Diagnose von Defiziten im Alltag
- Neuropsychologisch basierte Psychoedukation über Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Zur Bedeutung und zum Einsatz von Metaphern.
- Beratung von Eltern und Bezugspersonen in Bezug auf Förderung von Aufmerksamkeitsprozessen und exekutiven Funktionen im Alltag. Umgang mit spezifischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Alltag.
- Individualisierte und alltagsbezogene Förderung und Interventionen bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Aufmerksamkeitsprozesse, Inhibitionsfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Flexibilität, Planungsfähigkeit und Monitoring bzw. meta-kognitive Fähigkeiten
Literaturempfehlung
Dawson, P. & Guare, R. (2016). Schlau aber…Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen. Göttingen: Hogrefe
Hopfinger, J.B. (2025). Neuroscience of attention. Cambridge: Cambridge University Press
Hoskyn, M.J. et al. (2017). Executive functions in children’s everyday lives. A handbook for professionals in applied psychology. Nex York: Oxford University Press
Mehlhorn, A.K. (2022). Impulskontrolle bei Jugendlichen: VollControl – Training für Psychotherapie, Beratung und Schule. Weinheim: Beltz
Strobach, T. & Karbach, J. (2021). Cognitive Training. An overview of features and Applications. Cham: Springer Nature
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie und Kinderneuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (4 EH), Neuropsychologische Behandlung (4 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht)
14 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse
SVNP Anrechnung
14 Credits
