Aufmerksamkeitsprozesse und exekutive Funktionen bei Kindern und Jugendlichen

Grundlagen und Diagnostik. Beratung, Förderung und Therapie von Aufmerksamkeitsfunktionen und exekutiven Funktionen bezogen auf Alltagsprobleme bzw. Alltagssituationen

Termin
Fr. 26.06.2026 13.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 27.06.2026 09.00 bis 16:15 Uhr

14 Einheiten
Ort
Webinar via Zoom


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Seminargebühr
€ 378,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte

Ziel
Defizite in der Aufmerksamkeit und in den exekutiven Funktionen stellen zentrale transdiagnostische Risikofaktoren bzw. psychopathologische Merkmale bei neuronalen Entwicklungsstörungen sowie bei psychischen Störungen dar. Zudem sind sie ein wesentlicher Bestandteil der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie. Die aktuelle Evidenzlage der Effektivität von klassischen neuropsychologischen Trainings dieser Bereiche bei Kindern und Jugendlichen verweist auf lediglich leichte bis mittlere Effektstärken, wobei insbesondere die Transferleistungen auf den Alltag als zu gering anzusehen sind. Entsprechend ist es um so wichtiger, auf Basis des aktuellen Wissenstands neue und innovative Wege in Bezug auf die Beratung, Förderung und Therapie dieser Funktionsbereiche zu gehen. Im Rahmen des Seminars erfolgt zunächst ein Überblick über neurobiologische und entwicklungsneuropsychologische Grundlagen. Darauf aufbauend werden schließlich verschiedene Konzepte und alltagsbezogene Methoden sowie Interventionen vorgestellt, die im Rahmen der Elternarbeit und bei Kindern sowie bei Jugendlichen zur Förderung von Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen im Alltag sowie angepasst an die jeweiligen Lebensumstände umgesetzt werden können. 

Inhalt
-  Neurobiologische und entwicklungsneuropsychologische Grundlagen von Aufmerksamkeitsprozessen und exekutiven Funktionen
-  Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefiziten und exekutiven Funktionen: Möglichkeiten und Grenzen psychometrischer Testverfahren. Exploration und Diagnose von Defiziten im Alltag
-  Neuropsychologisch basierte Psychoedukation über Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Zur Bedeutung und zum Einsatz von Metaphern.
-  Beratung von Eltern und Bezugspersonen in Bezug auf Förderung von Aufmerksamkeitsprozessen und exekutiven Funktionen im Alltag. Umgang mit spezifischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Alltag.
-  Individualisierte und alltagsbezogene Förderung und Interventionen bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Aufmerksamkeitsprozesse, Inhibitionsfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Flexibilität, Planungsfähigkeit und Monitoring bzw. meta-kognitive Fähigkeiten

Literaturempfehlung
Dawson, P. & Guare, R. (2016). Schlau aber…Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen. Göttingen: Hogrefe

Hopfinger, J.B. (2025). Neuroscience of attention. Cambridge: Cambridge University Press

Hoskyn, M.J. et al. (2017). Executive functions in children’s everyday lives. A handbook for professionals in applied psychology. Nex York: Oxford University Press

Mehlhorn, A.K. (2022). Impulskontrolle bei Jugendlichen: VollControl – Training für Psychotherapie, Beratung und Schule. Weinheim: Beltz

Strobach, T. & Karbach, J. (2021). Cognitive Training. An overview of features and Applications. Cham: Springer Nature
 

Seminarleitung

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie und Kinderneuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (4 EH), Neuropsychologische Behandlung (4 EH)

GNP Akkreditierung (wird angesucht)
14 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse

SVNP Anrechnung
14 Credits