ADHS und Autismus: Überschneidungen und Unterschiede

Termin
Di. 03.03.2026 16.30 Uhr bis 19.45 Uhr

4 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung finden Sie im Login-Bereich unter www.neuropsy.at/login direkt bei Ihrer Seminaranmeldung.

Seminargebühr
€ 108,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte

Ziel
•    Differenzierte Darstellung zentraler Merkmale von Autismus-Spektrum-Störung und ADHS im Kindes- und Erwachsenenalter
•    Herausarbeitung überlappender und distinkter Symptome unter Berücksichtigung unterschiedlicher neuropsychologischer und entwicklungsbezogener Ursachen
•    Einordnung des Phänomens des „Masking“ bei Autismus und ADHS sowie dessen diagnostische und psychosoziale Implikationen
•    Reflexion häufiger Missverständnisse, Fehldiagnosen und diagnostischer Grenzverläufe im klinischen Alltag
•    Diskussion individueller Anpassungs- und Kompensationsmechanismen 
•    Bedeutung komorbider psychischer Erkrankungen für Symptompräsentation, Verlauf und Diagnostik

Inhalt
Im Zentrum des Webinars steht die differenzierte Betrachtung von Autismus-Spektrum-Störung und ADHS im Kindes- und Erwachsenenalter. Neben der Darstellung zentraler Merkmale beider Störungsbilder werden insbesondere überlappende und voneinander abgrenzbare Symptome analysiert – auch im Hinblick auf ihre unterschiedlichen neuropsychologischen und entwicklungsbezogenen Ursachen. Thematisiert werden darüber hinaus die diagnostische Relevanz von „Masking“-Phänomenen, typische Missverständnisse und Fehldiagnosen sowie der Einfluss komorbider psychischer Erkrankungen. Abschließend wird ein Fokus auf funktionelle Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensbereichen und auf individuelle Bewältigungsstrategien im Erwachsenenalter gelegt.

Literaturempfehlung

Amons, P. J., & Kooij, J. J. S. (2006). Seasonal affective disorder in adult ADHD. Journal of Affective Disorders, 91(2–3), 251–255. doi.org/10.1016/j.jad.2005.12.048

Antshel, K. M., & Russo, N. (2019). Autism spectrum disorders and ADHD: Overlapping phenomenology, diagnostic issues, and treatment considerations. Current Psychiatry Reports, 21(34). doi.org/10.1007/s11920-019-1020-5

Beheshti, A., Chavanon, M.-L., & Christiansen, H. (2020). Emotion dysregulation in adults with attention deficit hyperactivity disorder: A meta-analysis. BMC Psychiatry, 20(1), 120. doi.org/10.1186/s12888-020-2442-7

Brown, T. (2018): ADHS bei Kindern und Erwachsenen – eine neue Sichtweise. Hogrefe Chavanon, M.-L., Riechmann, E., Sattler, F. A., Priester, S., Albrecht, B., Kis, B., &

Christiansen, H. (2018). Emotionsregulation bei ADHS – kardiovagale Kontrolle als Biomarker? Lernen und Lernstörungen, 7(2), 103–115. doi.org/10.1024/2235-0977/a000204

Hull, L. et al. (2017): “Putting on my best normal”: social camouflaging in adults with Autism Spectrum Conditions. In: Journal of Autism and Developmental Disorders 47/8, 2519–2534

Kooij, J. J. S., Huss, M., Asherson, P., Akehurst, R., Beusterien, K., French, A., Sasané, R., & Hodgkins, P. (2012). Distinguishing comorbidity and successful management of adult ADHD. Journal of Attention Disorders, 16(5_suppl), 3S–19S. doi.org/10.1177/1087054711435361

Riechmann, E., Sattler, F. A., Christiansen, H., & Chavanon, M.-L. (2017). Emotionsregulation: Konzepte, Modellvorstellungen und aktuelle Befunde bei ADHS [Emotion regulation: Concepts, models and current reports for ADHD]. Lernen und Lernstörungen, 6(3), 145–155. doi.org/10.xxxx/yyyy


 

Seminarleitung

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurricula: Klinische Neuropsychologie und Kinderneuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (4 EH)

GNP Akkreditierung (wird angesucht)
4 Stunden zu Allgemeine NPS

SVNP Anrechnung
4 Credits