Neuropsychologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter - Teil 2

Störungsbilder: Zwangsstörungen, Essstörungen, Substanz und nicht substanzbezogene Störungen, mit Stress assoziierte Störungen

Termin
Di. 02.06.2026 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 09.06.2026 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 16.06.2026 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 23.06.2026 16.00 bis 18.30 Uhr

12 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung finden Sie im Login-Bereich unter www.neuropsy.at/login direkt bei Ihrer Seminaranmeldung.

Seminargebühr
€ 324,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte

Ziel
Diese Webinar-Reihe soll aktuelle Befunde und Modelle in Bezug auf die Bedeutung neuropsychologischer Faktoren bei neuronalen Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter vermitteln. Darauf aufbauend werden Implikationen für Diagnostik und Therapie thematisiert.

Inhalt
Neuropsychologische Funktionen bzw. Auffälligkeiten spielen bei allen neuronalen Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen eine gewichtige Rolle. Im Rahmen des Webinars soll insbesondere erläutert werden, wie diese neuropsychologischen Funktionen bzw. Auffälligkeiten a) spezifische Symptome bewirken, b) Symptomausprägungen beeinflussen, c) sich auf den Entwicklungsverlauf der Störungen auswirken und d) in der Behandlung berücksichtigt werden sollen.

Folgende Störungsbilder werden behandelt:
Zwangsstörungen
Essstörungen
Substanz und nicht substanzbezogene Störungen
Mit Stress assoziierte Störungen

Literaturempfehlung
Abramovitch, A. et al. (2021). The C factor: cognitive dysfunction as a transdiagnostic dimension in psychopathology. Clinical Psychology Review, 86, 102007

Jansen, L.M.C. (2022). The neurobiology of antisocial behavior in adolescence; current knowledge and relevance for youth forensic clinical practice. Current Opinion in Psychology, 47, 101356

Martella, D. et al. (2020). Arousal and executive alterations in attention deficit hyperactivity disorder (ADHD). Frontiers in Psychology, 11: 1991

McClintock, S.M. & Choi, J. (Eds.) (2022). Neuropsychology of depression. New York: The Guilford Press

Vermeulen, P. (2023). Autism and the predictive brain. Absolute thinking in a relative world. Oxon & New York: Routledge

Seminarleitung

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurricula: Klinische Neuropsychologie, Kinderneuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (3 EH), Neuropsychologische Behandlung (3 EH)

GNP Akkreditierung (wird angesucht)
6 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse
6 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse