Behandlungsplanung in der neuropsychologischen Rehabilitation

Termin
Di. 16.09.2025 16.30 bis 19.45 Uhr
Di. 30.09.2025 16.30 bis 19.45 Uhr
Di. 21.10.2025 16.30 bis 19.45 Uhr
Di. 28.10.2025 16.30 bis 19.45 Uhr

16 Einheiten
Ort
Webinar

 

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Seminargebühr
€ 384,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte

Hintergrund
Wir verfügen in der Neuropsychologie inzwischen über ein beachtliches Handwerkszeug an theoretischen Konzepten sowie diagnostischen und therapeutischen Materialien für die einzelnen funktionellen Störungen. Doch oft stellt sich die Frage, wie dies alles im Zusammenhang zu sehen ist. Wie ist der Ablauf einer neuropsychologischen Behandlung vom Erstgespräch bis zum letzten Kontakt? Wie lässt sich ein Bogen schlagen vom unterdurchschnittlichen Prozentrang in einem Testverfahren zum lebenszufriedenen reintegrierten Menschen? Wie können Testwerte, Ziele der PatientInnen, Wünsche von Angehörigen, institutionelle Rahmenbedingungen und eigene Therapieideen unter einen Hut gebracht werden?

Inhalt
Nach einer Einbettung der neuropsychologischen Arbeit in einen gesetzlichen und theoretischen Rahmen (ICF-Modell) wird in Anlehnung an den Ansatz von Kanfer et al. (2006/2012) ein Phasenmodell als Leitfaden für den gesamten neuropsychologischen diagnostischen und therapeutischen Prozess vorgestellt. Ziel des Seminars ist somit die Vermittlung eines grundlegenden Gerüsts für den Ablauf des gesamten Therapieprozesses – von der Herstellung einer guten Arbeitsbeziehung über die Erhebung aussagekräftiger Informationen, die Vereinbarung von Zielen, die Therapiedurchführung  bis hin zur Therapieevaluation und -beendigung. Dieses Gerüst kann an den jeweiligen Arbeitskontext mit den besonderen institutionellen Rahmenbedingungen angepasst werden, vermittelt aber auch unabhängig davon Wissen und Können zu neuropsychologischer Therapie als Gesamtprozess.

Literaturempfehlung
Broutschek, B. & Menzel-Begemann, A. (in Vorb.). Behandlungsleitfaden Neuropsychologie – der diagnostische und therapeutische Prozess. Göttingen: Hogrefe.
Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.) (2015). Arbeitsbuch Reha-Ziele. Zielvereinbarun-gen in der medizinischen Rehabilitation. Berlin.
Jank, R. (2011). Neuropsychologische Befunderhebung und Befunderstellung. In J. Lehrner, G. Pusswald, E. Fertl, W. Strubreither & I. Kryspin-Exner, I. (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Wien, New York: Springer, S. 43-53.
Kanfer, F.H.; Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2006/2012). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. korr. Aufl.). Berlin, New York: Springer.
Neumann-Zielke, L.; Bahlo, S.; Diebel, A.; Riepe, J.; Roschmann, R.; Schötzau-Fürwentsches, P. & Wetzig, L. (2015). Leitlinie „Neuropsychologische Begutachtung“. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26 (4), S. 298-306.
Neumann-Zielke, L.; Roschmann, R. & Wilhelm, H. (2009). Neuropsychologische Begutachtung. In W. Sturm, M. Hermann & Thomas F. Münte (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Grundlagen, Methoden, Diagnostik, Therapie. Wien, New York: Springer Spektrum, S. 329-340.
Pössl, J. & Schellhorn. A. (2002). Therapieziele in der neuropsychologischen Rehabilitation. In Goldenberg, G., Pössl, J. & Ziegler, W. (Hrsg.), Neuropsychologie im Alltag. Stuttgart: Thieme, S. 12-31.
Unverhau, S. & Babinsky, R. (2000). Problemanalyse, Zielsetzung und Behandlungsplanung in der neuropsychologischen Therapie. In: Sturm, W., Hermann, N. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger.
van Cranenburgh, B. (2007). Neurorehabilitation. Neurophysiologische Grundlagen, Lernprozesse, Behandlungsprinzipien. München: Elsevier.

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Diagnostik (8 EH), Neuropsychologische Behandlung (8 EH)

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Gerontopsychologie
Gerontopsychologische Diagnostik (2 EH), Gerontopsychologische Behandlung (4 EH)

GNP Akkreditierung (wird beantragt)
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
16 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche

Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse