Intelligenzdiagnostik im Kindes- und Jugendalter – der vernachlässigte Standard!
Sa. 05.10.2024 09.00 bis 16:15 Uhr
14 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Intelligenzdiagnostik ist einer der zentralsten Bausteine in der Diagnostik von Kindern und Jugendlichen. Umso erstaunlicher ist es, dass es zwar viele Seminare zu einzelnen Testverfahren gibt, aber kaum Seminare über allgemeine und entwicklungs-neuropsychologische Grundlagen von Intelligenz sowie über relevante Wirk- und Einflussfaktoren. Dieses Webinar möchte diese Lücke schließen und zur Reflexion über das Phänomen Intelligenz anregen. Hierbei sollen auch Implikationen für die Praxis diskutiert werden und Möglichkeiten zu komplexen statt eindimensionalen Interpretationen von Testergebnissen aufgezeigt werden.
Inhalt
• Konzepte und Modelle von Intelligenz
• Abgrenzung zu anderen Konstrukten (emotionale und soziale Intelligenz, Talent, Expertise, Kreativität)
• Neurobiologische und entwicklungsneuropsychologische Grundlagen von Intelligenz
• Überblick über wichtige Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Intelligenz und auf Leistungen bei Intelligenztests
• Praktische Implikationen und Anregungen für eine komplexe sowie dynamische Interpretation von Testergebnissen (basale Funktionsbereiche, Leistungspotential, Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren)
Literaturempfehlung
Dehaine, S. (2020). How we learn. Why brains learn better than any machine … for now. New York: Viking / Penguin Books
Haier, R.J. (2023). The neuroscience of intelligence. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press
Sternberg, R.J. (Ed.) (2020). The Cambridge handbook of intelligence. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press
Sternberg, R.J. & Preiss, D.D. (2022). Intelligence in context. The cultural and historical foundations of human intelligence. Cham: Palgrave Macmilan / Springer Nature
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (8 EH)
GNP Akkreditierung
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
6 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
8 Stunden zu Punkt 10 Spezielle Neuropsychologie: Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
6 Stunden zu Allgemeine NPS
8 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse