Digitale Medien und neuropsychologische Funktionen: Auswirkungen auf psychopathologische Prozesse
Sa. 22.02.2025 09.00 bis 16:15 Uhr
14 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Digitale Medien prägen zunehmend mehr die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie den Alltag von Familien. In diesem Webinar erfolgt zunächst ein Überblick über aktuelle wissenschaftliche Befunde, wie der Konsum digitaler Medien die Entwicklung basaler neuropsychologischer Funktionen beeinflusst. Darauf aufbauend wird erläutert, inwiefern sich diese möglichen Veränderungen günstig oder ungünstig auf spezifische psychopathologische Prozesse auswirken können. Praktische Implikationen für Diagnostik, Beratung und Therapie sollen dabei diskutiert werden.
Inhalt
- Der RDoC-Ansatz als Rahmenmodell für basale neuropsychologische Funktionen
- Aktuelle entwicklungsneuropsychologische Befunde zu den Zusammenhängen zwischen
Konsum digitaler Medien und der Entwicklung basaler neuropsychologischer
Funktionen
- Überblick über ausgewählte psychopathologische Prozesse im Kindes- und Jugendalter
- Über die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Konsum digitaler Medien und
spezifischen psychopathologischen Prozessen am Beispiel ausgewählter Störungsbilder
- Implikationen für Diagnostik, Beratung und Therapie
Literaturempfehlung
Alper, M. (2023). Kids across the spectrums: Growing up autistic in the digital age. Cambridge: The MIT Press
Nesi, J., Prinstein, M.J. & Telze, E.H. (Eds.) (2022). Handbook of adolescent digital media use and mental health. Cambridge: Cambridge University Press
Oberreiter, D. (2023). Psychopathologie. Das ABC des psychopathologischen Gesprächs. Stuttgart: Thieme
Thorell, L.B. et al. (2022). Longitudinal associations between digital media use and ADHD symptoms in children and adolescents: a systematic literature review. European Child & Adolescent Psychiatry
Valkenburg, P.M. & Piotrowski, J.T. (2017). Plugged in: how media attract and affect youth. New Haven and London: Yale University Press
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (8 EH), Neuropsychologische Diagnostik (3 EH), Neuropsychologische Behandlung (3 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
14 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
7 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie
7 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse