Neuropsychologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
Störungsbilder: Zwangsstörungen, Essstörungen, Substanz und nicht substanzbezogene Störungen, mit Stress assoziierte Störungen
Di. 01.10.2024 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 08.10.2024 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 15.10.2024 16.00 bis 18.30 Uhr
12 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Diese Webinar-Reihe soll aktuelle Befunde und Modelle in Bezug auf die Bedeutung neuropsychologischer Faktoren bei neuronalen Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter vermitteln. Darauf aufbauend werden Implikationen für Diagnostik und Therapie thematisiert.
Inhalt
Neuropsychologische Funktionen bzw. Auffälligkeiten spielen bei allen neuronalen Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen eine gewichtige Rolle. Im Rahmen des Webinars soll insbesondere erläutert werden, wie diese neuropsychologischen Funktionen bzw. Auffälligkeiten a) spezifische Symptome bewirken, b) Symptomausprägungen beeinflussen, c) sich auf den Entwicklungsverlauf der Störungen auswirken und d) in der Behandlung berücksichtigt werden sollen.
Folgende Störungsbilder werden behandelt:
Zwangsstörungen
Essstörungen
Substanz und nicht substanzbezogene Störungen
Mit Stress assoziierte Störungen
Literaturempfehlung
Abramovitch, A. et al. (2021). The C factor: cognitive dysfunction as a transdiagnostic
dimension in psychopathology. Clinical Psychology Review, 86, 102007
Jansen, L.M.C. (2022). The neurobiology of antisocial behavior in adolescence; current
knowledge and relevance for youth forensic clinical practice. Current Opinion in Psychology, 47, 101356
Martella, D. et al. (2020). Arousal and executive alterations in attention deficit hyperactivity
disorder (ADHD). Frontiers in Psychology, 11: 1991
McClintock, S.M. & Choi, J. (Eds.) (2022). Neuropsychology of depression. New York: The
Guilford Press
Vermeulen, P. (2023). Autism and the predictive brain. Absolute thinking in a relative world.
Oxon & New York: Routledge
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (3 EH), Neuropsychologische Behandlung (3 EH)
GNP Akkreditierung:
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
6 Stunden zu Punkt 03 Allgemeine Neuropsychologie: Neurologische Krankheitsbilder (Diagnostik, Verlauf, Therapie)
6 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
6 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse
6 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse