Zwischen Pandemie-Ängsten, Lockdown-Depressionen und Spaß-Gesellschaft: Neuropsychologische Grundlagen der Risikowahrnehmung und Belohnungsverarbeitung bei Jugendlichen
Implikationen für Beratung und Therapie
Sa. 09.04.2022 09.00 bis 16.15 Uhr
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte
Ziele
• Kenntnis der aktuellen Studienlage zu möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und damit verbundener Maßnahmen auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen
• Kenntnis zentraler entwicklungsneuropsychologischer Faktoren und ihre Wechsel-wirkungen mit gesellschaftlichen Veränderungen
• Umsetzungsmöglichkeiten diesbezüglicher Erkenntnisse bei diagnostischen Abklärungen und therapeutischen Prozessen
Inhalte
• Überblick über aktuelle Studien zu Auswirkungen der Corona-Pandemie und damit verbundener Maßnahmen bei Jugendlichen (psychische und körperliche Gesundheit, Freizeitgestaltung, Peer-Beziehungen, schulische Situation)
• Vorstellung zentraler entwicklungsneuropsychologischer Faktoren (Risiko-wahrnehmung, Belohnungsverarbeitung, Emotionsregulation, exekutive Funktionen, Perspektivenübernahme) und ihre Wechselwirkungen mit gesellschaftlichen Prozessen bzw. Veränderungen
• Resilienzmodelle sowie bedeutsamer Risiko- und Schutzfaktoren bei Jugendlichen
• Implikationen für Diagnostik, Beratung und Therapie
Literaturempfehlung
Dohmen, D. & Hurrelmann, K. (Hrsg.). (2021). Generation Corona? Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Weinheim: Beltz Juventa
López-Bueno, R. et al. (2021). Potential health-related behaviors for pre-school and school-aged children during COVID-19 lockdown: A narrative review.
Preventive Medicine, 143, 106349
Saggioro de Figueiredo, C. et al. (2021). COVID-19 pandemic impact on children and adolescents‘ mental health: Biological, environmental, and social factors.
Progress in Neuropsychopharmacology & Biological Psychiatry, 106, 110171
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen | (2 EH) |
Neuropsychologische Diagnostik | (4 EH) |
Neuropsychologische Behandlung | (8 EH) |
GNP Akkreditierung
Curriculum der GNP vom 1.8.2017:
14 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Defnition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
6 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse
8 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse