Störungen im Erwerb schulischer Fähigkeiten - Teil 4: Therapie und Fördermöglichkeiten

Neuropsychologische Grundlagen und Rechtliche Aspekte für Pädagog:innen

Termin
Di. 06.06.2023 16.00 bis 19.15 Uhr

4 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 96,- inkl. USt
Empfohlen für:

Pädagog:innen, Fachinteressierte

Ziel
In Rahmen dieser Fortbildung erwerben die Teilnehmenden die Grundlagen in der Therapie von Lernstörungen (Legasthenie und Dyskalkulie). Dabei werden die wichtigsten Säulen einer effektiven Förderung vorstellt. Zusätzlich werden die Grundzüge der evidenzbasierten Programme aufgearbeitet und die ersten Interventionsmöglichkeiten gezeigt.

Inhalt
•    Grundlagen der Interventionen bei Lernstörungen;
•    Evidenzbasierte Programme;
•    Erste Fördermöglichkeiten;

Literaturempfehlung
Fritz, A., Schmidt, S., & Ricken, G. (2017). Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz Verlag. 
Klicpera, Ch., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B., & Schmidt, B. (2020). Legasthenie-LRS. 6. Aufl., Stuttgart: UTB Verlag. 
Pixner, S. & Dresen, V. (2020) TIGRO 1: Training in Grundrechenoperationen. Terfens: TIGRO Fördermaterial oder Münster: Lernserver Bildungsverlag.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Teile dieser angebotenen Seminarreihe für Pädagog:innen. 
Alle Teile finden Sie hier in der Übersicht: 

Teil 1 - Grundlagen und gesunde Entwicklung
Teil 2 - Diagnostik
Teil 3 - Rechtliche Rahmenbedinungen, rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
Teil 4 - Therapie und Fördermöglichkeiten