Störungen im Erwerb schulischer Fähigkeiten - Teil 2: Diagnostik
Neuropsychologische Grundlagen und Rechtliche Aspekte für Pädagog:innen
4 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Pädagog:innen, Fachinteressierte
Ziel
Am Ende des Webinars kennen die Teilnehmer die gängigen psychologischen Verfahren zur Abklärung von Lese-, Rechtschreib-, Rechen- und Begabungsschwächen, auf deren Grundlage die klinischen Gutachten zur Lese-Rechtschreib- und Rechenstörung erstellt werden. Die Teilnehmer kennen auch die Diagnoseinstrumente zur Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche, mit denen sie selbst die Fähigkeiten/Schwächen der Kinder eruieren können, um Fördermaßnahmen oder eine psychologische Untersuchung einleiten zu können.
Inhalt
Die Diagnoseverfahren, mit denen schulische Leistungsschwächen ermittelt werden können, sind unterschiedlich aufgebaut. Pädagog:innen lernen hier die Verfahren kennen, die von Klinischen Psycholog:innen für die Gutachtenerstellung verwendet werden, damit sie als Pädagog:innen Maßnahmen entsprechend den Gutachten einleiten können. Die Pädagog:innen lernen auch die Verfahren kennen, mit denen sie selbst die Fähigkeiten/Schwächen der SchülerInnen ermitteln können (nicht für die psychologische Begutachtung, aber z.B. für die Erstellung eines Förderplans).
Literaturempfehlung
www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/NEU_LRS-Handreichung_a4_bf.pdf
www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/Rechenschwaeche_bf.pdf
Bitte beachten Sie auch die weiteren Teile dieser angebotenen Seminarreihe für Pädagog:innen.
Alle Teile finden Sie hier in der Übersicht:
Teil 1 - Grundlagen und gesunde Entwicklung
Teil 2 - Diagnostik
Teil 3 - Rechtliche Rahmenbedinungen, rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
Teil 4 - Therapie und Fördermöglichkeiten