Aufmerksamkeit: Diagnostik mit der TAP 2.3.1
Sa. 04.03.2023 09.00 bis 12.15 Uhr
8 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen
Ziel
Dieser Workshop vermittelt die theoretischen Grundlagen der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (Version 2.3.1) und gibt Anwendungshinweise für den Einsatz in der klinisch-neuropsychologischen Diagnostik.
Inhalt
Neben den theoretischen Grundlagen der TAP werden anhand von Einzelfällen das diagnostische Vorgehen beschrieben, alternative Untersuchungsstrategien erarbeitet und konkrete Hilfestellungen bei der Interpretation von Testresultaten angeboten. Dabei werden auch Methoden der psychometrischen Einzelfalldiagnostik zur Erfassung von Leistungsdissoziationen kurz vorgestellt.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene TAP-Rohdaten, sowohl der TAP-Vorgängerversionen als auch der aktuellen TAP 2.3 mitzubringen und diese zu besprechen.
Der Workshop ist für Kolleg:innen mit TAP-Erfahrung geeignet!
Literaturempfehlungen
Posner, M.I. (2012) Cognitive Neuroscience of attention. Second edition. New York: Guilford Press.
Raz, A. & Buhle, J. (2006). Typologie of attentional networks. Nature Reviews Neuroscience, 7, 367-379.
Sturm, W. (2009). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W., Herrmann, M., Münte, T.F. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. 2. Aufl. (421-443). Spektrum: Heidelberg.
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie:
Neuropsychologische Grundlagen (4 EH), Neuropsychologische Diagnostik (4 EH)
GNP Akkreditierung
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse