Störungen im Erwerb schulischer Fähigkeiten - Teil 3: Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung

Neuropsychologische Grundlagen und Rechtliche Aspekte für Pädagog:innen

Termin
Di. 09.05.2023 16.00 bis 19.15 Uhr

4 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 96,- inkl. USt
Empfohlen für:

Pädagog:innen, Fachinteressierte

Ziel
Am Ende des Webinars kennen die Pädagog:innen die (österreichischen) rechtlichen Rahmenbedingungen für die Beurteilungen bei schulischen Leistungen in Bezug auf Lese-/Rechtschreib- und Rechenschwäche sowie in Bezug auf Lese-/Rechtschreib- und Rechenstörung. Auch die möglichen Erleichterungen für die betroffenen Kinder wie z.B. Zeitzuschlag sind ihnen bekannt.

Inhalt
Kinder mit Lese-/Rechtschreibstörung oder Lese-/Rechtschreibschwäche sowie Kinder mit Rechenschwäche oder Rechenstörung benötigen neben einer gezielten Förderung Erleichterungen im Unterricht und bei der Beurteilung. Diese werden hier besprochen und diskutiert.

Literaturempfehlung

www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/NEU_LRS-Handreichung_a4_bf.pdf


www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/lernen_leistung/Legasthenie/LRS_Rundschreiben-2021.pdf


bildung-tirol.gv.at/sites/default/files/2021-06/rechenschwaeche_bf.pdf


www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/Erlass_Rechenschwaeche.pdf



Bitte beachten Sie auch die weiteren Teile dieser angebotenen Seminarreihe für Pädagog:innen. 
Alle Teile finden Sie hier in der Übersicht: 

Teil 1 - Grundlagen und gesunde Entwicklung
Teil 2 - Diagnostik
Teil 3 - Rechtliche Rahmenbedinungen, rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
Teil 4 - Therapie und Fördermöglichkeiten