Störungen im Erwerb schulischer Fähigkeiten - Teil 3: Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
Neuropsychologische Grundlagen und Rechtliche Aspekte für Pädagog:innen
4 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Pädagog:innen, Fachinteressierte
Ziel
Am Ende des Webinars kennen die Pädagog:innen die (österreichischen) rechtlichen Rahmenbedingungen für die Beurteilungen bei schulischen Leistungen in Bezug auf Lese-/Rechtschreib- und Rechenschwäche sowie in Bezug auf Lese-/Rechtschreib- und Rechenstörung. Auch die möglichen Erleichterungen für die betroffenen Kinder wie z.B. Zeitzuschlag sind ihnen bekannt.
Inhalt
Kinder mit Lese-/Rechtschreibstörung oder Lese-/Rechtschreibschwäche sowie Kinder mit Rechenschwäche oder Rechenstörung benötigen neben einer gezielten Förderung Erleichterungen im Unterricht und bei der Beurteilung. Diese werden hier besprochen und diskutiert.
Literaturempfehlung
www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/NEU_LRS-Handreichung_a4_bf.pdf
www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/lernen_leistung/Legasthenie/LRS_Rundschreiben-2021.pdf
bildung-tirol.gv.at/sites/default/files/2021-06/rechenschwaeche_bf.pdf
www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/Erlass_Rechenschwaeche.pdf
Bitte beachten Sie auch die weiteren Teile dieser angebotenen Seminarreihe für Pädagog:innen.
Alle Teile finden Sie hier in der Übersicht:
Teil 1 - Grundlagen und gesunde Entwicklung
Teil 2 - Diagnostik
Teil 3 - Rechtliche Rahmenbedinungen, rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
Teil 4 - Therapie und Fördermöglichkeiten