Störungen im Erwerb schulischer Fähigkeiten - Teil 1: Grundlagen und Gesunde Entwicklung

Neuropsychologische Grundlagen und Rechtliche Aspekte für Pädagog:innen

Termin
Di. 07.03.2023 16.00 bis 19.15 Uhr

4 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 96,- inkl. USt
Empfohlen für:

Pädagog:innen, Fachinteressierte

Ziel
Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden über den Erwerb und über die wichtigsten Hürden in der Entwicklung von schulischen Fähigkeiten zu informieren. Es werden die führenden Entwicklungsmodelle für den Lese-, Rechtschreib- und Rechenerwerb vorstellt. Parallel zum typischen Entwicklungsverlauf, werden auch die Abweichungen bei Dyskalkulie angesprochen und analysiert. Dabei werden vor allem die Vorläuferkompetenzen für das Lesen, Schreiben und Rechnen genauer betrachtet.

Inhalt
Im Seminar sollten folgende Inhalte bearbeitet werden:
•    Erwerb und die wichtigsten Hürden in der Entwicklung von schulischen Fähigkeiten;
•    die führenden Entwicklungsmodele für den Lese/Rechtschreib-, wie auch Rechenerwerb;
•    der typische Entwicklungsverlauf wie auch die Abweichungen bei Dyskalkulie;
•    Vorläuferkompetenzen;

Literaturempfehlung
Fritz, A., Schmidt, S., & Ricken, G. (2017). Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz Verlag. 
Klicpera, Ch., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B., & Schmidt, B. (2020). Legasthenie-LRS. 6. Aufl., Stuttgart: UTB Verlag. 
Pixner, S. & Dresen, V. (2020) TIGRO 1: Training in Grundrechenoperationen. Terfens: TIGRO Fördermaterial oder Münster: Lernserver Bildungsverlag. 

Bitte beachten Sie auch die weiteren Teile dieser angebotenen Seminarreihe für Pädagog:innen. 
Alle Teile finden Sie hier in der Übersicht: 

Teil 1 - Grundlagen und gesunde Entwicklung
Teil 2 - Diagnostik
Teil 3 - Rechtliche Rahmenbedinungen, rechtliche Vorgaben, Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
Teil 4 - Therapie und Fördermöglichkeiten