Sprachentwicklung in Bezug zur allgemeinen Gesamtentwicklung bei Kindern

Termin
Mi. 11.01.2023 16.00 bis 19.15 Uhr
Mi. 18.01.2023 16.00 bis 19.15 Uhr

8 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 192,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, Fachinteressierte

Ziel
Aktuelle Forschung betrachtet die kindliche Entwicklung immer häufiger ganzheitlich. Auch die Sprachentwicklung wird von Entwicklungsschritten in verschiedensten Domänen umrahmt. Das Webinar soll in die Grundlagen der gesunden Sprachentwicklung als Teil einer gesamt-kognitiven, sozialen, emotionalen und motorischen Entwicklung vermitteln. Die theoretische Ausrichtung folgt dabei Michaelis & Niemann (2017), Tomasello (2020) und Zollinger (2017).

Inhalt
Im Seminar wird zunächst die kindliche Sprachentwicklung als Teil der kindlichen Gesamtentwicklung erarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf der allgemein-kognitiven, sozialen, emotionalen und motorischen Kontextualisierung sprachlicher Entwicklungsmeilensteine. Dem folgt die Betrachtung des Forschungsstandes zur Frage, inwiefern sich das Zusammenspiel verschiedener Entwicklungsdomänen nach heutigem Kenntnisstand auf Störungsprofile auswirkt.

Literaturempfehlung
Michaelis, R. & G. Niemann (52017). Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie. Stuttgart, New York: Georg Thieme.
Tomasello, M. (2020). Mensch werden. Eine Theorie der Ontogenese. Berlin: Suhrkamp.
Zollinger, B. (2017). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Sprachtherapie. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2017). Kompendium der akademischen Sprachtherapie und
Logopädie. Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 235-251.

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie:
Neuropsychologische Grundlagen (8 EH)