Praxistag 0-5: die ersten Lebensjahre - Krisen und Störungsbilder in der frühen Kindheit
8 Einheiten
Haus der Begegnung
Rennweg 12
6020 Innsbruck
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen
Ziel
Aufbauend auf dem Webinar 0-5: die ersten Lebensjahre - Krisen und Störungsbilder in der frühen Kindheit wollen wir anhand von Fallbeispielen die therapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und ihren Eltern/Bezugspersonen beleuchten. Im Fokus steht die videounterstützte Intervention, die auf George Downing zurückgeht.
Teilnehmer sind auch herzlich eingeladen, nach Voranmeldung eigene Fälle einzubringen.
Das Seminar wendet sich an PsychologInnen, ÄrztInnen, PädagogInnen und angrenzende Berufsgruppen, die Interesse an Themen der frühen Entwicklung und Eltern-Kind-Interaktion haben.
Voraussetzung
Teilnahme am Webinar „0-5: die ersten Lebensjahre“ oder entsprechende andere Vorerfahrung
Inhalt
Fallarbeit
Videointervention
Therapieplanung
Literaturempfehlung
Papoušek M., Schieche M. & Wurmser H. (2004). Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Hans Huber Verlag
Jacob A. (2014). Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind. Kohlhammer Verlag.
DC 0-5: Diagnostische Klassifikation seelischer Gesundheit und Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit (2019). Kohlhammer Verlag.
Cierpka M. (2012). Frühe Kindheit 0-3 Jahre: Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Springer Verlag.
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen 4 EH |
Neuropsychologische Diagnostik 2 EH |
Neuropsychologische Behandlung 2 EH |
GNP Akkreditierung
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
4 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
4 Stunden zu Punkt 10 Spezielle Neuropsychologie: Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse