Ausgewählte Aspekte der neuropsychologischen Rehabilitation Teil 3 von 5

Von der Ermittlung aussagekräftiger Ergebnisse

Termin
Di. 14.06.2022 18.00 bis 19.30 Uhr und
Di. 12.07 2022 18.00 bis 19.30 Uhr

4 Einheiten
Ort
Webinar

 

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Seminargebühr
€ 96,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische PsychologInnen, PsychologInnen

Hintergrund
Das neuropsychologische Wirken basiert zu einem großen Teil auf der Erhebung von Leistungsergebnissen, sei es in der Diagnostik oder auch in der Therapie: Wir lassen vom Patienten / von der Patientin eine Aufgabe bearbeiten, werten das Bearbeite aus und vergleichen die erreichten Werte mit einer Norm. Diesen wichtigen Teil unserer Arbeit möchten wir konstruktiv-kritisch beleuchten und die „Entstehung“ von Testergebnissen vor dem Hintergrund möglicher – unerwünschter resp. unberücksichtigter – Einflussfaktoren reflektieren.

Inhalt
Im Veranstaltungsteil werden wir uns der kritischen Auseinandersetzung bzgl. der Entstehung von Testergebnissen nähern über die (häufige) psychometrische Sozialisation sowie insbesondere über den Leitsatz „Wo erhebt wer bei wem worauf basierend wann womit wie was (wirklich) wozu?“. Mit diesem Leitsatz stellen wir eine Orientierungshilfe für die kritische Einordnung von Ergebnissen vor und thematisieren anhand dessen u.a.
•    Merkmale des Untersuchungssettings (Ort, Zeit, Raumgestaltung …)
•    beteiligte Personen
•    (test)theoretische und rechtliche Rahmungen
•    Kriterien und Anwendungsbereiche des Testmaterials,
Wir nehmen damit ausdrücklich eine praxisorientierte und nicht eine testtheoretische oder statistische Betrachtungsweise von Verfahren und ihrer Testwertermittlung ein. 

Literaturempfehlung
•    Jank, R. (2011). Neuropsychologische Befunderhebung und Befunderstellung. In J. Lehrner, G. Pusswald, E. Fertl, W. Strubreither & I. Kryspin-Exner, I. (Hrsg.), Klinische Neuro­psychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Wien, New York: Springer, S. 43-53.
•    Neumann-Zielke, L.; Bahlo, S.; Diebel, A.; Riepe, J.; Roschmann, R.; Schötzau-Fürwent­sches, P. & Wetzig, L. (2015). Leitlinie „Neuropsychologische Begutachtung“. Zeit­schrift für Neuropsychologie, 26 (4), S. 298-306.

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie

Neuropsychologische Therapie/Behandlung (4 EH)

 

GNP Akkreditierung

Curriculum der GNP vom 1.8.2007
4 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche

Curriculum der GNP vom 1.12.2017
4 Stunden zu Allgemeine NPS: Theorie der Persönlichkeit, des Krankheitsverständnisses und der Behandlungstechniken in der Psychotherapie neuropsychologischer Störungen