Neuropsychologische Aspekte der Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter
Sa. 17.05.2025 09.00 bis 16:15 Uhr
14 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Das Seminar beinhaltet die Vermittlung des aktuellen Forschungsstandes zu Emotions-theorien und zu neuropsychologischen Grundlagen der Emotionsregulation. Darauf aufbauend werden die Implikationen dieser Befunde für eine neurowissenschaftlich fundierte Diagnostik bzw. Analyse wichtiger Einflussfaktoren mit Fokus auf Kinder und Jugendliche thematisiert. Abschließend erfolgt ein Überblick über verschiedene Ansätze zur Förderung der Emotionsregulation bei unterschiedlichen emotionalen Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter.
Inhalt
• Überblick über wichtige aktuelle Emotionstheorien
• Neurobiologische und psychologische Grundlagen von emotionalen Prozessen und Emotionsregulation. Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen.
• Diagnostik emotionaler Kompetenzen und Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
• Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Emotionsregulation: Grundlagen, klinische Beobachtung, Bedingungsanalyse und Implikationen für therapeutische Interventionen
• Überblick über implizite und explizite Ansätze zur Förderung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen
Literaturempfehlung
Barrett, L.F. (2023). Wie Gefühle entstehen: Eine neue Sicht auf unsere Emotionen. Hamburg: Rowohlt Verlag
Beauchaine, T.P. & Crowell, S.E. (Eds.) (2020). The Oxford handbook of emotion dysregulation. Oxford: Oxford University Press
Braunstein, L.M., Gross J.J. & Ochsner K.N. (2017) Explicit and implicit emotion regulation: a multi-level framework. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 12, 1545-1557
Borod, J.C. (Ed.) (in press). The Oxford handbook of neuropsychology of emotion. Oxford: Oxford University Press
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (8 EH), Neuropsychologische Diagnostik (3 EH), Neuropsychologische Behandlung (3 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
14 Stunden zu Punkt 10 Spezielle Neuropsychologie: Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
14 Stunden zu Versorgungsspezifische Kenntnisse