ICD-11 – Einführung und Überblick über die Veränderungen
8 Einheiten
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Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen
Ziele
Am 01.01.2022 trat das ICD-11 weltweit in Kraft. Es beinhaltet wesentliche Neuerungen und Veränderungen sowohl formal im Aufbau und in der Struktur der Diagnosestellung als auch inhaltlich in Bezug auf die psychischen Störungsbilder. Es stellt „mehr als nur ein Update“ (Sievers, 2021, S. 96) dar und erfordert für Fachpersonen demnach eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Veränderungen. Im Workshop soll deshalb eine praktisch orientierte Einführung in die wesentlichen Neuerungen überblicksartig dargestellt werden. Zudem erfolgt eine Kurzvorstellung zu den neu aufgenommen psychischen Störungsbildern.
Inhalt
(1) Kurze Einführung in die Historie der ICD-Entwicklung und Ziele der ICD-11
(2) Überblick über Struktur der ICD-11 (insb. Code-Struktur)
(3) Inhaltlicher Überblick über die für Psycholog:innen relevante Kapitel
(4) Kurzvorstellung zu den neuen psychischen Störungsbildern
Literaturempfehlung
• Kühner, C., Schricker, I. F. & Nayman, S. (2021). Depressive Störungen in der ICD-11: Was bleibt, was ist neu?. Psychotherapeutenjournal, 4, 330-338.
• Sievers, C. (2021). ICD-11: Mehr als nur ein Update. Gesundheitswesen Aktuell, 96-124.
• Rosenbach, C. & Renneberg, B. (2022). Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen in der ICD-11 – Chancen und Herausforderungen. Psychotherapeutenjournal, 3, 264-270.
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Diagnostik (8 Einheiten) |
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu Allgemeine NPS